· · · Tel. · Fax ·

Politarena Interlaken 2017

„Wenn wir uns nachhaltig und positiv weiterentwickeln wollen, brauchen wir ein wirtschaftliches Grundverständnis. Wir müssen die Grundzusammenhänge unserer Wirtschaft kennen, um in der direkten Demokratie engagiert mitwirken zu können.“ Dr. Thomas Schmidheiny

Vom 30. Oktober bis 3. November 2017 nahmen gegen 50 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Interlaken an den diesjährigen Wirtschaftswochen teil. Eine Woche lang agierten diese als Geschäftsleitungsmitglieder einer eigenen Unternehmung auf der Basis eines computergestützten Planspiels. Dabei wurden sie von erfahrenen Kaderpersonen aus der Wirtschaft, den sogenannten Fachlehrern, beim Ergründen unternehmerischer Tätigkeiten gecoacht.

Im Rahmen dieser Wirtschaftswoche am Gymnasium Interlaken fand am Donnerstag, 2. November 2017, die Piltarena-Veranstaltung statt. Diese befasste sich mit der Thematik „Sharing Economy – Schnittstelle zwischen Politik, Recht und Wirtschaft“, welche in einem spannenden Referat von Dr. Eric Scheidegger, Botschafter, stv. Direktor Staatssekretariat  für Wirtschaft SECO anlysiert wurde.

Bericht im Berner Oberländer vom 4. November 2017

 

 

Sekretariat Sektion Interlaken-Oberhasli

Handels- und Industrieverein des Kantons Bern
Sektion Interlaken-Oberhasli
Kramgasse 2
Postfach
3001 Bern

Tel. 031 388 87 87
Fax 031 388 87 88
hivinterlaken-oberhasli@bern-cci.ch