Handels- und Industrieverein des Kantons Bern · Kramgasse 2 · 3001 Bern · Tel. 031 388 87 87 · Fax 031 388 87 88 · info@bern-cci.ch

Zielsetzung des Gemeinderatings des Handels- und Industrievereins des Kantons Bern

Der Handels- und Industrieverein des Kantons Bern startete im Sommer 2014 mit den Arbeiten für das fünfte Gemeinderating. Dieses Instrument zur Bewertung der Standortqualität und der Wirtschaftsfreundlichkeit der Gemeinden im Kanton Bern hat bereits in den letzten Jahren grosse Beachtung gefunden, sei es beim Benchmarking zwischen den Gemeinden, bei Unternehmen, welche einen neuen Standort im Kanton Bern suchen oder den Medien. Die Rückmeldungen nach dem letzten Update sind sehr positiv ausgefallen.

Die BDO AG war auch bei dieser Projektdurchführung als Partner mit an Bord. Wir konnten somit auf das fundierte Wissen der Verantwortlichen zählen.

Die 5 Teilberichte im Rahmen des aktuellen HIV-Gemeinderatings sind wie folgt erschienen:

- Agglomeration Bern
Durchführung der Interviews: April bis Juni 2014
Publikation des Berichts: Februar 2015
- Biel-Seeland
Durchführung der Interviews: August bis Oktober 2014
Publikation des Berichts: März 2015
- Emmental Oberaargau
Durchführung der Interviews: April bis Juni 2015
Publikation des Berichts: November 2015
- Berner Oberland
Durchführung der Interviews: April bis Juni 2015
Publikation des Berichts: Dezember 2015
- Jura bernois
Durchführung der Interviews: Februar 2016
Publikation des Berichts: Mai 2016

Dieses Vorgehen stellte sicher, dass bei allen Gemeinden die Werte innerhalb einer Zeitspanne von vier Jahren möglichst gleichzeitig erhoben wurden. Die Grundlage des Ratings bildete nach wie vor die gleiche Reihe von Verhaltens- und Zustandsmerkmalen einer Gemeinde, die für die wirtschaftliche Standortgunst bedeutsam sind. Erneut wurde ebenfalls der im letzten Update eingeführte fünfte Themenblock „Umgebung und Lebensqualität“ bewertet.

Ausserdem ist im Dezember 2016 als Zusammenfassung der 5 Teilberichte wiederum ein Gesamtbericht mit allen Resultaten publiziert worden. Hier geht es zur entsprechenden Medienmitteilung.

Aktuelle Resultate:

Gesamtbericht Deutsch (5. Gemeinderating, Update 2015/2016)

Rapport global en français (5e classement des communes, Mise à jour 2015/2016)

5e classement des communes - Jura bernois (Mise à jour 2016)

5. Gemeinderating - Berner Oberland (Update 2015)

5. Gemeinderating - Region Emmental-Oberaargau (Update 2015)

5. Gemeinderating - Region Biel-Seeland (Update 2015)

5. Gemeinderating - Agglomeration Bern (Update 2015)