Handels- und Industrieverein des Kantons Bern · Kramgasse 2 · 3001 Bern · Tel. 031 388 87 87 · Fax 031 388 87 88 · info@bern-cci.ch

Grossratsrating 2014
Bürgerliche Grossräte stimmen weiterhin im Sinne der Wirtschaft

Bern, 11.03.2014. Der Handels- und Industrieverein des Kantons Bern (HIV) feiert ein Jubiläum. Er legt heuer zum zehnten Mal eine Bewertung des Abstimmungsverhaltens der Mitglieder des bernischen Grossen Rates vor. Bewertet wurden total 17 Geschäfte, die eine wirtschaftspolitische Relevanz aufweisen. Wie bereits in den vergangenen Ratings gehen die bürgerlichen Parteien klar als am wirtschaftsfreundlichsten hervor. Auch in diesem Jahr haben insgesamt die Grossrätinnen und Grossräte der SVP am häufigsten im Sinne der Wirtschaft abgestimmt. An zweiter Stelle platziert sich die FDP, knapp vor der EDU.

Medienmitteilung (PDF) »

Grossratsrating 2014 - Bericht (PDF) »