· · · Tel. · Fax ·

HIV-Preisverleihung: Die Sektion Bern ehrt Markus Blaser (Blaser Café)

Der Berner Unternehmer und Präsident Blaser Café AG und Blaser Trading AG, Markus Blaser, wurde am 20. Oktober 2014 von der Sektion Bern des Handels- und Industrievereins des Kantons Bern (HIV) mit dem 30. HIV-Preis ausg...

Der Berner Unternehmer und Präsident Blaser Café AG und Blaser Trading AG, Markus Blaser, wurde am 20. Oktober 2014 von der Sektion Bern des Handels- und Industrievereins des Kantons Bern (HIV) mit dem 30. HIV-Preis ausgezeichnet.

Vor rund 400 Mitgliedern im Bellevue Palace lobte HIV-Sektionspräsident Bernhard Emch den Preisträger insbesondere für sein Engagement und die stete Weiterentwicklung des traditionsreichen Familienbetriebes, welcher heute sowohl im Bereich der Kaffeerösterei als auch im Rohkaffeehandel zu den grössten Akteuren der Branche gehört.

Der 68-jährige Markus Blaser führt Blaser Café in dritter Generation. Das Unternehmen wurde ursprünglich im Jahr 1922 von seinem Grossvater Walter Blaser sen. in Zürich gegründet, aber bereits 1928 erfolgte der Umzug nach Bern. Nachdem sich Blaser Café in den ersten Jahrzehnten vor allem einen guten Ruf als Kaffeerösterei und verlässlicher Partner für Gastronomiebetriebe erarbeitet hatte, folgte vor allem unter Markus Blaser der Ausbau der Geschäftstätigkeiten. Diese stetige Wandlung und Weiterentwicklung der Firma und des Geschäftsmodells sind sicherlich die Basis für den nachhaltigen Erfolg, welchen Blaser Café bis heute am Markt hat. Für den Wirtschaftsstandort Bern sind solche innovative und vorwärtsschauende Familienunternehmen, welche überdies immer wieder neue Arbeitsplätze schaffen, unverzichtbar und dementsprechend freute sich Bernhard Emch diesen verdienten Preis an Markus Blaser übergeben zu dürfen.

Der Preisträger erklärte, dass er diesen Preis auch stellvertretend für die früheren Generationen sowie die vielen langjährigen Mitarbeitenden entgegennehme, welche die Erfolgsgeschichte von Blaser Café erst möglich gemacht haben. Auch diese Einstellung passt hervorragend zu Markus Blaser, der Patron ist nämlich immer äusserst bescheiden und ein ausgesprochener Teamplayer sowie Familienmensch geblieben.

Sekretariat Sektion Bern
Handels- und Industrieverein des Kantons Bern
Sektion Bern
Frau Sue Jaggi
Kramgasse 2
Postfach
3001 Bern
 
Tel. 031 388 87 87
Fax 031 388 87 88
Abstimmungen

 

Die nächsten Abstimmungstermine:

 

Kanton BernSchweiz